Firmware Downgrade für HP Officejet Professional X476dw

Persönlich bin ich bereit, einen Drucker

  • gemäß seinen Herstellungskosten und entsprechendem Gewinn für den Hersteller
  • mit einem guten Service
  • entsprechend ausgereiften Treibern, die bitte bei Fehlern auch nachgebessert werden
  • und vernünftiger Ersatzteilbevorratung

zu bewerten und dadurch lieber mehr Geld bei der Anschaffung zu entrichten und dabei noch die Ressourcen und Umwelt zu schonen!

Selbstverständlich entstehen auch Unterhaltskosten in Form von Papier und Tinte, die ich natürlich auch gerne entrichten werde.
Dabei stört es mich, dass die mitgelieferten Tintenpatronen nur minimal befüllt sind
und bei manchen Herstellern noch nicht einmal entnommen und in einem baugleichen Drucker weiterverwendet werden können.
Letztlich bin ich gerne bereit, für gute Tinte und gutes Papier angemessene Beträge zu entrichten!

 

Wenn die Hersteller es nicht schaffen, Ihre Geräte zu einem angemessenen Preis (und Geiz ist eben nicht geil!) an den Mann zu bringen, ist das eine Sache,
wenn sie dann aber auch noch Selbstjustiz per Firmwareupdate ausüben, hört der Spass auf.

 

Mit einer Änderung in der Firmware, hat HP die Verwendung von Alternativpatronen ab einem bestimmten Datum unterbunden. Deshalb hier eine kleine Anleitung, ein Firmware-Downgrade an den Druckern der Serie Officejet Pro X476dw auszuüben:

  1. Download der aktuellen Firmware von der Herstellerseite
    hp_regular_download
  2. Entpacken der Datei
    hp_entpacken
  3. Entpacken der eigentlichen Update-Datei
    hp_entpacken2
  4. Download der älteren Firmware von ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/pfirmware/
    hp_download
  5. Speichert diese Datei in das Verzeichnis aus Nr. 3
    hp_umbenennen-und-download
  6. Anpassen der EnterpriseDU.ini Datei
    – FirmwareVersion ändern auf LW1CN1432DR (1432DR findet Ihr im Namen eurer heruntergeladenen Datei)
    – UpdateFile anpassen gemäß eurer Datei ojpro_X476dw_1432D_08292014.ful.rfu
    – VerifyDownloadID=0 (Das ermöglicht erst den Downgrade)
    Abspeichern nicht vergessen!
    hp_ini-anpassen
  7. Nun startet Ihr ganz normal die EnterpriseDU.exe
    wählt euren Drucker aus
    und „aktualisiert“ ihn
    hp_enterprisedu
  8. Der Verendung von alternativen Patronen steht nun eigentlich nichts mehr im Weg

Wie immer gilt:

  • Wir übernehmen keine Haftung für Schäden
  • Ihr tragt das Risiko
  • Verstoßt nicht gegen geltendes Recht